Archiv

Firewalls – schnell oder sicher?
IT & IT-Security | 19.12.2013

Firewalls – schnell oder sicher?

Auch wenn das Marketing verschiedener Hersteller etwas anderes suggerieren will: Eine höhere Performance geht bei Firewalls meist zu Lasten der Sicherheit. Im Folgenden schauen ... wir uns an, was verschiedene Firewall-Techniken an Sicherheit bieten, wie es dabei um die Performance steht und wo prinzipielle Schwächen und Stärken liegen. Insbesondere betrachten wir die Tauglichkeit der Techniken bei der Entdeckung von Malware. mehr »
Der Koalitionsvertrag und die IT-Sicherheit
Business | 16.12.2013

Der Koalitionsvertrag und die IT-Sicherheit

Nach dem SPD-Mitgliederentscheid und der heutigen Unterzeichnung liefert der Koalitionsvertrag nun die Grundlage der zukünftigen Zusammenarbeit der großen Koalition. Hier geben sich die Koalitionäre ... die Ziele vor, an denen sie sich messen lassen müssen – auch in der Steigerung der IT-Sicherheit in Deutschland. Im Folgenden geben wir eine Einschätzung. mehr »
Früherkennung - oder wie ein Unternehmen gesund bleibt
Business | 13.12.2013

Früherkennung - oder wie ein Unternehmen gesund bleibt

Bei dem Begriff Früherkennung denken die meisten Menschen an ungeliebte, aber wichtige Untersuchungen der Gesundheitsvorsorge. Menschen, die diese Untersuchungen regelmäßig in Anspruch nehmen, versuchen ... damit Risiken für die eigene Gesundheit zu minimieren. Ähnliches trifft auf Unternehmen zu: Man ist stets bestrebt, Risiken für die Geschäftstätigkeit zu kontrollieren, im Gegensatz dazu allerdings auch Chancen am Markt zu erkennen und nutzen. Hier erfahren Sie mehr über strategische Früherkennung bei genua. mehr »
Fit durch den Büroalltag – wir fragen nach
Work & Life | 10.12.2013

Fit durch den Büroalltag – wir fragen nach

Bei genua wird einiges unternommen, um die Mitarbeiter fit zu halten: Neben Autogenem Training, Grippeimpfung, jährlichem Firmenlauf und weiteren Angeboten kann sich jeder Mitarbeiter ... einen individuell geeigneten Bürostuhl aussuchen. Mehrere Testmodelle sind ständig im Haus unterwegs. Worauf man bei den Themen Büro-Ergonomie und Fitness achten sollte, erfahren Sie hier. mehr »
Wie passen Berufsschule und betriebliche Ausbildung zusammen?
Work & Life | 06.12.2013

Wie passen Berufsschule und betriebliche Ausbildung zusammen?

Im September 2011 begann ich meine Ausbildung bei genua zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Nachdem ich die reguläre Ausbildungszeit von drei Jahren um ein halbes ... Jahr verkürzt habe, stehe ich jetzt kurz vor meinem Abschluss. Zeit für einen ersten Rückblick auf die zurückliegenden Monate im Büro und auf der Schulbank. mehr »
Überwachungs-IT:
Bestandsaufnahme und Ausblick
IT & IT-Security | 03.12.2013

Überwachungs-IT:
Bestandsaufnahme und Ausblick

Nach der anfänglichen Bestürzung und Orientierungslosigkeit, die den ersten Enthüllungen von Edward Snowden folgten, ist jetzt eine neue Entwicklung zu erkennen: Die Schockstarre scheint ... sich zu lösen und die Probleme werden nicht mehr verdrängt. Eher stellen wir ein wachsendes Interesse an der sachlichen Analyse der IT-Technologie fest, mit der Geheimdienste ihrem Job nachgehen. Zur aktuellen Lage und möglichen Maßnahmen wurden unsere Geschäftsführer von den Medien befragt. Wir geben einen Überblick. mehr »
Das erwartet Azubis zum Fachinformatiker Systemintegration bei genua
| 27.11.2013

Das erwartet Azubis zum Fachinformatiker Systemintegration bei genua

Die neuen Auszubildenden sind im September gerade in ihr erstes Ausbildungsjahr bei genua gestartet, da trudeln schon die Bewerbungen für das nächste Jahr ein. ... Für mich als Ausbilder für die Fachinformatiker Systemintegration am Standort Kirchheim bei München heißt das, dass ich über das ganze Jahr verteilt Bewerbungen sichte und begutachte. Was spricht an und was bieten wir unseren Auszubildenden? mehr »
Doing my part to help Germany
Work & Life | 21.11.2013

Doing my part to help Germany

genua is a Bavarian IT company near Munich and constantly on the lookout for specialized staff – in particular for the technical departments. While ... IT experts are hard to find on the local labor market, our software developers frequently meet highly skilled colleagues during international conferences of the OpenBSD community. One of them is Pedro from Brazil who left his hometown Rio de Janeiro to join our company. Read the full story. mehr »
Wie Hackathons Open Source-Projekte voranbringen
IT & IT-Security | 19.11.2013

Wie Hackathons Open Source-Projekte voranbringen

Eine mittelständische Firma kann nicht alles selbst entwickeln. Daher konzentrieren wir uns auf die Teile der Software, die unsere Kernkompetenz ausmachen und die wesentlichen ... Features unserer Produkte darstellen. Für den Rest benutzen wir mit Vorliebe Open Source, da sich die Software mit Hilfe des Quellcodes leichter nachvollziehen, korrigieren und prüfen lässt. Wie das im Fall OpenBSD abläuft, erfahren Sie hier. mehr »
genua – ein National Champion!
Business | 15.11.2013

genua – ein National Champion!

Die European Business Awards  gelten als ein bedeutender europäischer Business-Wettbewerb und zeichnen herausragend innovative und leistungsstarke Unternehmen aus. Schon seit 2007 werden die Awards ... verliehen – in diesem Jahr hat sich auch genua dafür beworben. Mit Erfolg: Als "National Champion" konnten wir uns bereits in Deutschland behaupten. Nun befinden wir uns in der europaweiten Auswahl – und hier ist jede Stimme gefragt! mehr »