Archiv

Das Forschungsprojekt INDI zum Schutz vor Cyber-Angriffen
IT & IT-Security | 30.12.2014

Das Forschungsprojekt INDI zum Schutz vor Cyber-Angriffen

Um Unternehmen und kritische Infrastrukturen vor Angriffen schützen zu können, werden jetzt im Forschungsprojekt "Intelligente Intrusion Detection-Systeme für Industrienetze" (INDI) neue Sicherheitstechnologien entwickelt. Steffen ... Ullrich, Software-Entwickler bei genua, begleitet das Projekt und beleuchtet hier die Hintergründe. mehr »
Kunden sagen uns ihre Meinung
Business | 16.12.2014

Kunden sagen uns ihre Meinung

Immer öfter wird man im Alltag mit Kundenbefragungen konfrontiert: Gerade hat man den Stromanbieter gewechselt, eine neue Küche einbauen lassen oder sein bevorzugtes Nachrichten-Portal ... im Web aufgerufen – schon wird um Feedback gebeten. Antworten auf die Fragen, die Kunden verständlicherweise manchmal nerven, sind nämlich für die Unternehmen äußerst wichtig. Hier erhalten Sie Infos zu den Ergebnissen unserer diesjährigen Kundenbefragung. mehr »
Krypto-Rätsel Teil 3:
Das Buch, das keiner lesen kann
IT & IT-Security | 15.12.2014

Krypto-Rätsel Teil 3:
Das Buch, das keiner lesen kann

Vor etwas mehr als 100 Jahren erwarb der Antiquar Wilfrid Voynich in Italien ein seltsam anmutendes Buch. Es handelte sich um ein handgeschriebenes und ... -gemaltes Werk, das offensichtlich schon einige Jahrhunderte vor sich hin staubte. Heute gilt das Voynich-Manuskript als das bedeutendste ungelöste Verschlüsselungsrätsel der Welt. Zum Glück ist das dritte Weihnachtsrätsel von genua etwas einfacher zu knacken. mehr »
Aus drei mach eins: Der neue Ausbildungsberuf "Büromanagement"
Work & Life | 12.12.2014

Aus drei mach eins: Der neue Ausbildungsberuf "Büromanagement"

"Organisatorische Aufgaben, Kundenkontakt und das Arbeiten im Team machen mir besonders viel Spaß" sagt Laura, die erste Kauffrau für Büromanagement bei genua. Dieser Ausbildungsberuf ... wird erstmals seit 2014 angeboten und ersetzt drei "alte" Berufe – hier erfahren Sie mehr dazu. mehr »
Krypto-Rätsel Teil 2: 
Verschlüsselung wie sie im Buche steht
IT & IT-Security | 08.12.2014

Krypto-Rätsel Teil 2:
Verschlüsselung wie sie im Buche steht

Bücher sind nicht nur zum Lesen da. Man kann sie auch zum Verschlüsseln verwenden. Der zweite Teil unseres Weihnachtsrätsels hat mit dieser Art des ... Chiffrierens zu tun. Aber Vorsicht: Selbst in der Weihnachtszeit muss man ein Buch manchmal suchen wie ein Ostergeschenk... mehr »
Jetzt wird’s ernst: Schulabschluss und dann?
Work & Life | 04.12.2014

Jetzt wird’s ernst: Schulabschluss und dann?

"Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur" hieß es für mich 2012. Mann, fiel eine Last von mir, als ich endlich mein Abschlusszeugnis in den Händen ... halten konnte. Leider stand dann aber schon die nächste große Herausforderung an: Der erste Schritt in das Berufsleben. mehr »
Krypto-Rätsel Teil 1: 
Die verschlüsselte Weihnachtskarte
IT & IT-Security | 01.12.2014

Krypto-Rätsel Teil 1:
Die verschlüsselte Weihnachtskarte

Spätestens seit Beginn der Snowden-Affäre dürfte bekannt sein, dass kaum eine Mail und kaum ein Telefonat vor den Geheimdiensten sicher ist. Nur starke Verschlüsselung ... ist ein wirksamer Schutz gegen diese Praktiken. Doch was machen Sie, wenn Sie kurz vor den Festtagen eine verschlüsselte Grußkarte erhalten? Klarer Fall: Sie knacken den Code und gewinnen attraktive Preise bei unserem Weihnachtsrätsel! mehr »
Digitalisierung betrifft alle
Business | 26.11.2014

Digitalisierung betrifft alle

Die Digitalisierung der Gesellschaft verändert unser Leben – damit einhergehende Trends wie Mobilität, Industrie 4.0 oder E-Health bieten Chancen und beinhalten Risiken. Warum sich ... Politik, Wirtschaft und User dieser Entwicklung gemeinsam stellen müssen, erklärt Dr. Magnus Harlander, Geschäftsführer von genua, in diesem Blogbeitrag. mehr »
Möglichkeiten von Software Defined Networks
IT & IT-Security | 20.11.2014

Möglichkeiten von Software Defined Networks

Für einen Firewall-Hersteller wie genua ist es selbstverständlich, dass seine Produkte in den verschiedensten Netzen zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ... dass wir stets auf dem Laufenden sind und Entwicklungen in der Netzwerktechnik und -architektur verfolgen. Zu den großen Trends der letzten Jahre gehört das Thema Software Defined Networks (SDN). Welche Möglichkeiten eröffnet diese Netzwerk-Architektur? Dies wird in diesem Artikel aufgezeigt.

mehr »
Kind & Karriere: Beim richtigen Arbeitgeber kein Problem
Work & Life | 17.11.2014

Kind & Karriere: Beim richtigen Arbeitgeber kein Problem

Schön zu sehen, dass es funktioniert, wenn es mal soweit ist"  – das ist mein Gedanke, wenn ich an meine Zukunft denke. Denn ich ... habe zwar selbst noch keine Kinder, sehe aber bei meinem Arbeitgeber, dass es keinen Grund gibt, sich wegen des Themas "Kind & Karriere" den Kopf zerbrechen zu müssen. Vielmehr scheint dies wohl nur ein Problem zu sein, wenn das Unternehmen selbst eins daraus macht! mehr »